10 Jahre WEINSTOFF

2021 haben wir unser 10-jähriges Bestehen gefeiert! Wir haben in diesen zehn spannenden Jahren unzählige Weine in die Flasche gebracht. Viele wunderbare Momente im Weinberg und Keller und mit Weinliebhabern verbracht. Die Leidenschaft, die Passion und die Liebe zum Wein sind noch mehr gewachsen. Mit dem Jahrgang 2020 haben wir auch einen «dieci anni» Wein ins Fass gebracht. Dieser ist noch limitierter als der legendäre «Madonna degli Angeli» und wird in seiner Stilistik und Tiefe noch manchen Weinliebhaber und Weinkenner zum Staunen bringen!

SCHWEIZER WEINZEITUNG VOM 1. AUGUST 2021

FEINSTER STOFF:
DIE MERLOTS VON RALPH SCHÄDLER UND VERENA ZOLLINGER
Das Faszinierende beim Merlot sei, sagt Ralph Schädler, dass man alles aus ihm keltern könne. Einen Weiss- wein, einen Rotwein. Einfach oder komplex. Macht der gebürtige Liechtensteiner seit zehn Jahren.

Die Leidenschaft für Wein war schon lange da, die Verbundenheit mit dem Tessin auch. Als Schädler dort die Gleichgesinnte Verena Zollinger bei der Weinlese kennenlernte, lag die Entscheidung, eigenen Wein zu keltern, nah. Natürlich sollte es Merlot sein, und zum Glück kam der Winzer Ralph Theiler ins Spiel, der den Quereinsteigern 600 Stöcke in der Lage Bosco Luganese im Malcantone zur Verfügung stellte. Später wurde das Projekt um die Lage Madonna degli Angeli in Giubiasco ergänzt, aus dem Jahrgang 2013 gab es sogar zwei verschiedene Rotweine, während im schwierigen Herbst 2014 – Kirschessigfliege und Mehltau machten den Neuwinzern zu schaffen – Trauben aus drei Lagen zusammen verarbeitet wurden. Ab 2015 konzentriert sich Weinstoff auf den Weisswein und den Rotwein Madonna degli Angeli.

Madonna degli Angeli: weisser und roter Weinstoff von Verena Zollinger und Ralph Schädler. Während der Bianco di Merlot, dessen Merlot-Anteil stets um kleine Mengen Chardonnay und Riesling-Silvaner ergänzt wird, vier bis fünf Monate in neuen Barriques lagert, darf der Rotwein etwa 14 Monate in kleinen Fässern reifen – allerdings wurde der Anteil an neuem Holz seit den Anfängen reduziert. Man merkt es den Weinen an. Noten von Rauch oder Tabak und manchmal ein Hauch röstiger Würze sind zwar zu spüren, aber Substanz ist da. Schädler und Zollinger erhalten so viel wie möglich von ihr, indem sie den Rotwein unfiltriert und ungeschönt abfüllen. Und sie arbeiten, passend zum 10-Jahres-Jubiläum, an einem weiteren Wein. Wieder Merlot, klar, allerdings mit einem Teil angetrockneter Trauben. 18 Monate Ausbau im neuen Fass sind geplant, anschliessend soll sich eine sechsmonatige Flaschenreife anschliessen. Die Spezialcuvée wird leider noch eine Weile auf sich warten lassen: Erst Mitte 2023 dürfte der neue Luxus-Weinstoff in streng limitierter Menge auf den Markt kommen.



2019 BIANCO DI MERLOT
WEINSTOFF
Ralph Schädler und Verena Zollinger
Feine, klare, recht kühle Frucht. Birnen, Aprikosen, süsse und etwas getrock­nete Kräuter. Im Mund zu­ packend, straff, würzig, feste Struktur, animierende Säure, würziger, recht langer Nachhall, Potenzial für eine höhere Note.
16/20 trinken –2025

 


2018 BIANCO DI MERLOT
WEINSTOFF

Ralph Schädler und Verena Zollinger
In der Nase merklich Holz, Butterscotch, reife Birnen, immer mehr Quitten, Vanille, röstige Noten, cremig. Im Mund weich, eher verhal­tene Säure, recht üppig, würzig, guter Nachhall, viel Schmelz, in sich stimmig, allerdings recht deutlicher Holzeinfluss.
15/20 trinken –2023

 


2017 BIANCO DI MERLOT
WEINSTOFF

Ralph Schädler und Verena Zollinger
Recht kühle Frucht, Aprikose, Zitrus und Bir­nen, dezent würzige Noten vom Holz. Im Mund eher schlank, elegant, würzig, zum Schmelz eine animierende Säure kommend, guter Nachhall.
16/20 trinken –2023

 


2018 MERLOT ROSSO MADONNA DEGLI ANGELI
WEINSTOFF

Ralph Schädler und Verena Zollinger
Offene Frucht, deutlich rauchige Noten, getrock­nete Zwetschgen, dahinter auch säuerliche Früchte. Im Mund kompakt, verhal­tene Säure, den Jahrgang gut widerspiegelnd, wür­ziger Gesamteindruck, gut integrierte Tannine, süsse Frucht, gewisse Fülle, guter, würziger Nachhall.
17/20 2022–2029

 


2017 MERLOT ROSSO MADONNA DEGLI ANGELI
WEINSTOFF

Ralph Schädler und Verena Zollinger
Offene, reife, recht warme Frucht, Rauch, schwarze Beeren, später auch Tabak und reife Zwetschgen. Im Mund kompakt, Struktur und Frucht, gewisser Schmelz, spürbarer Alkohol, saftiger, recht langer Nachhall.
17/20 2022–2028

 


2016 MERLOT ROSSO MADONNA DEGLI ANGELI
WEINSTOFF

Ralph Schädler und Verena Zollinger
Klar, kühl und stimmig in der Nase, Noten von Asche, schwarze Oliven, Paprika und getrocknete Kräuter, später immer mehr dunkle Kirschen und Beeren, auch etwas Rauch. Im Mund fest, straff, animierende Säure, feste Tannine, wür­ziger Nachhall.
17/20 trinken –2027

 


2015 MERLOT ROSSO MADONNA DEGLI ANGELI
WEINSTOFF

Ralph Schädler und Verena Zollinger
Offene, reife, recht warme Frucht, Noten von Brom­beeren und anderen schwar­zen Beeren, Anklänge an schwarze Oliven und Rauch, später auch Maulbeeren. Im Mund zupackend, recht kompakt, aber gut balan­ciert, saftig, Hauch Kaffee im langen Nachhall, sehr gelungen.
17/20 trinken –2028

 


2014 MERLOT ROSSO
WEINSTOFF

Ralph Schädler und Verena Zollinger
Säuerliche Beeren und Zwetschgen, später ein Hauch von Teerose, Spur Caramel, am nächsten Tag auch ein Hauch Nou­gat. Im Mund saftig, straff, animierende Säure, geprägt von der Würze, mürbe Tannine, sehr stim­mig, schwieriges Jahr.
16/20 trinken –2023

 


2013 MERLOT ROSSO DI BOSCO LUGANESE
WEINSTOFF

Ralph Schädler und Verena Zollinger
Duftig, kühl, Noten von Asche, Herzkirschen, später auch florale Noten, etwas dunkle Schokolade. Im Mund fest, straff, würzig, geprägt auch von der Säure, noch sehr präsent.
16/20 trinken –2024

 


2013 MERLOT ROSSO MADONNA DEGLI ANGELI
WEINSTOFF

Ralph Schädler und Verena Zollinger
Offene Frucht, Anklänge an Zwetschgen, deut­lich rauchig, später auch röstig, aber nicht auf­ dringlich. Im Mund recht reif, fest, Schmelz, straffer, recht langer Nach­hall, deutliche Säure, im Moment sehr viel Spass machend.
17/20 trinken –2024

 


2012 MERLOT ROSSO DI BOSCO LUGANESE
WEINSTOFF

Ralph Schädler und Verena Zollinger
Feine, klare, Nase, dezente Reifenoten, schwarze Kir­schen, rote Beeren, Rauch, später etwas florale Noten und Zwetschgen. Im Mund kompakt, noch recht straff, viel Würze, auch etwas Tabak und Gewürze im Nachhall, gute Länge.
17/20 trinken –2026

 


2011 MERLOT ROSSO DI BOSCO LUGANESE
WEINSTOFF

Ralph Schädler und Verena Zollinger
Noch erstaunlich präsente, recht weiche, mittelwarme Frucht, Anklänge an dunkle Beeren, schwarze Kirschen, Zwetschgen. Im Mund kraftvoll, würzig, merkliche Tannine, im guten Nach­hall, Gewürznoten, ins­ gesamt fein, elegant, verhalten Alkohol, sehr schön entwickelt.
16/20 trinken –2024


www.weinstoff.ch