History


 

2021 trifft uns schwer mit Hagel und unbeständigem Wetter über das ganze Jahr hinweg. Das erste Weinjahr, in dem fast alles schwierig verlief. Kalter Frühling, später Austrieb, viel Regen und Hagel. Die Trauben konnten nur sehr zögernd ausreifen und die Qualität ist mittelmässig. Ausserdem hat sich die Menge auf rund einen drittel der durchschnittlichen Erntemenge reduziert. Kein Weinjahr für die Bücher.

 

2020 bringt den Ausnahmejahrgang im Corona Jahr. Vom Austrieb bis zur Lese verlief alles bilderbuchmässig. In unserer 10-jährigen Geschichte haben wir noch nie so gesunde, reife Trauben mit einem sehr guten Ertrag ernten dürfen. Der Wein ist stoffig, elegant und feingliedrig. Aus ihm wird auch der Editionswein «Dieci Anni» entstehen, wonach etwa 10% Trauben angetrocknet wurden, um mehr Breite und Gewicht zu erreichen. Der «Dieci Anni» wird mindestens 18-20 Monate im 300L Fass reifen für eine langsame Mikrooxidation.

 

2019 bringt ein erneuter Ausnahmejahrgang mit sich. Der Wein hat eine feste, markante Struktur mit viel Dichte, Fülle und Festigkeit. Ein Wein für viele Jahre mit einem langen Reifepotential.

 

2018 war ein sehr heisser Jahrgang und die Hitze und Reife haben uns aufgefordert, früher zu lesen als sonst. Wiederum ein sehr guter Jahrgang, der noch einige Flaschenreife brauchen wird. Er ist tiefgründig und lässt schon jetzt andeuten, was noch kommt.

 

2017 und der Spätfrost hat uns verschont. Madonna degli Angeli liegt auf ca. 350m ü.M. und hat auch dadurch keinen Schaden mit dem Spätfrost erlitten. Dieser Jahrgang hat sehr viele Parallelen zum 2015 mit ähnlicher Tannin Struktur, Dichte, Komplexität und zeigt sehr grosses Entwicklungs- und Lagerpotential. 

 

2016 zieht nach und erreicht vergleichbare Qualität wie 2015. Die Traubenqualität im 2016 steht 2015 ins nichts nach und zudem ist die Erntemenge fast ein Viertel der Gesamtmenge höher. Der Wein reift vorzüglich in den Barriques und zeigt immer mehr Tiefe und Komplexität. Auffallend ist, dass 2016 wesentlich zugänglicher ist als 2015. Die Tannin Struktur des 2016 ist weicher und der Wein trinkiger in jungem Alter.

 

2015 ist ein grosser Jahrgang. Ein perfektes Weinjahr, wonach der Frühling, Sommer und Herbst perfekte Bedingungen für optimales Traubenwachstum geboten haben. Die Traubenqualität ist herausragend, obwohl die Beeren wenig Saft enthalten. Die Erntemengen waren bedingt durch den heissen, langen Sommer niedriger, doch die Qualität herausragend. Perfekte Trauben, physiologisch reif und gesund. Eine perfekte Tannin Struktur und Aromen Vielfalt. Ein Wein mit einem enormen Reifepotential und vielleicht der beste Madonna degli Angeli überhaupt.

 

2014 ist das schwierigste Weinjahr seit 2011. Die Gründe sind die berüchtigte Kirschessigfliege, Botrytis sowie der gefürchtete echte Mehltau. Durch die grossen Herausforderungen in allen 3 Lagen mussten wir uns durch markante Mengeneinbussen entscheiden, aus allen 3 Lagen einen Wein zu keltern. Die Entscheidung hat sich mehr als gelohnt und ein wunderbarer Wein ist in die Flasche gekommen. Wir reduzieren uns auf unsere Toplage Madonna degli Angeli in Giubiasco und geben Bosco Luganese sowie Gromo/Sessa an Ihre ursprünglichen Pächter zurück.

 

2013 Zusätzliche Reblagen. Wir expandieren und bewirtschaften zusätzlich auch eine Lage in Gromo/Sessa sowie unsere Toplage für Premium Merlot – Madonna degli Angeli in Giubiasco bei Bellinzona. Mit 3 Lagen in unterschiedlichen Gebieten und Klimazonen sind wir stark gefordert. Auch die Reifezeitpunkte der jeweiligen Lagen sind sehr unterschiedlich. Während Madonna degli Angeli bereits Anfang September in die Reife gelangt, ist in Bosco Luganese noch mindestens bis Anfang Oktober zuzuwarten.

 

2012 Nach viel Geduld und Hingabe kommen endlich unsere ersten Weine in die Flasche. Mit dem weissen Merlot 2011, nach 6-monatigem Barriqueausbau und dem Merlot Rosso 2011, der 14 Monate im Fass gereift wurde tasten wir uns an den Weinmarkt. Von den 600 Rebstöcken stocken wir auf 1850 auf, indem uns Ralph Theiler die ganze Lage Bosco Luganese verpachtet. Ausserdem ist es das Gründungsjahr der Firma Weinstoff GmbH.

 

2011 Verena Zollinger und Ralph Schädler lernen sich bei einer Weinlese im Tessin kennen und entwickeln die Vision Weinstoff. Die Vision umfasst viele grosse und kleine Bausteine. Mit einer klaren Vorstellung von dem was wir wollen führt uns die Reise ins Tessin. Monate später lernen wir Ralph Theiler kennen, ein Mann mit dem richtigen Gespür für Reben und Wein. Er verpachtet uns 600 Merlot Rebstöcke in der Reblage Bosco Luganese im Malcantone. Anfang Oktober dann die erste Weinlese! Aus dieser Lage haben wir drei Jahrgänge gekeltert. Bosco Luganese 2011 | 2012 | 2013, Bianco di Merlot und Merlot Rosso.